Volker Reinhardt

Geschichte Italiens

Ein gut lesbarer, dichter Überblick über die Geschichte Italiens seit dem 14. Jahrhundert, über die verschiedenen Stadtstaaten in Nord- und Mittelitalien, den Kirchenstaat und das von patriarchalen Strukturen geprägte Süditalien bis zur Bildung des italienischen Staates, zuerst als Monarchie, dann als faschistischer Staat und zuletzt als Republik. cn

Klappentext:

Venedig war Adelsrepublik, Neapel eine Monarchie, Mailand eine Einzelherrschaft. Es gab den Kirchenstaat, die verschiedenen Signorien ... Doch seit wann gibt es den Staat Italien? Volker Reinhardt schildert die Geschichte dieses Landes vom Mittelalter bis zur Gegenwart und zeigt, wie die historische Vielfalt der Staats- und Verfassungsformen und der weit in die Vergangenheit zurückreichende Riss zwischen Nord und Süd das nationale Bewusstsein Italiens bis heute bestimmen.

Über die Autorin / über den Autor:

Volker Reinhardt ist Professor für Geschichte der Neuzeit an de Universität Fribourg.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (1999)
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-75054-0
Masse: 127 S.

zurück