Ingeborg Gleichauf

Unterwegs in meinem Apulien

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Reiseerzählung und einem Reiseführer? Das Bändchen von Ingeborg Gleichauf führt uns die Antwort wunderbar vor Augen. Unterwegs in meinem Apulien ist das sorgfältige Nachdenken über das richtige Reisen. Es geht nicht um das Aufzählen von Tipps oder das zur Schau Stellen von Wissen, sondern um die Schilderung von persönlichen Erlebnissen, die die Autorin zu möglichen Schlüssen über das Erinnern und das Empfinden von Heimatgefühlen leiten. Die Erzählung fliesst angenehm mit leicht aneinander gefügten Sätzen. Ein mediterraner Genuss. ap

Klappentext:

"Im August 2017 ist es zwanzig Jahre her, seit ich zuletzt in Apulien war. Die Atmosphäre war damals von Anfang an sehr besonders: Als wäre ich in eine Art fremde Nähe eingetaucht. Die meisten Menschen kennen das: Man kommt an in einer Gegend und hat das unbestimmte Gefühl, schon einmal da gewesen zu sein. Man weiss auch nie genau, warum man sich für die Reise in ein bestimmtes Land, eine Gegend, Landschaft, eine Stadt, entschieden hat ..."

Über eine Zeitspanne von 1995 bis heute reist die Autorin Ingeborg Gleichauf mehr als einmal mit ihrer Familie durch Apulien. Sie begibt sich auf Spurensuche in der Vergangenheit, aber auch in der unmittelbaren Gegenwart dieser so facettenreichen Gegend mit ihren beeindruckenden Menschen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ingeborg Gleichauf, 1953 geboren in Freiburg und aufgewachsen in Neustadt/Schw., studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg. Es folgten das Staatsexamen und die Promotion über Ingeborg Bachmann. Sie ist verheiratet, hat drei Töchter und lebt heute als freie Autorin in Freiburg. Von ihr erschienen zahlreiche Bücher u.a. über Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Im Jahr 2008 erhielt sie für ihr Buch über Simone de Beauvoir Sein wie keine andere den Preis der Jungen Kritiker Wiens.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Edition karo
ISBN: 978-3-945961-11-7
Masse: 106 S.

zurück