Pier Paolo Pasolini

Das 1. Evangelium nach Matthäus

Die äusserst eindrückliche Evangelien-Verfilmung, gedreht in Matera.

Klappentext:

Nachdem der neugeborene Jesus mit seinen Eltern den Häschern des Herodes entkommen und als Erwachsener in seine Heimat zurückgekehrt ist, verkündet er seine Lehren in der Bergpredigt. Er zieht mit seinen Jüngern durchs Land, vollbringt Wundertaten und erregt Ärgernis bei Pharisäern und Schriftgelehrten. Seine Widersacher betreiben seine Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung. Aber der gekreuzigte Jesus steht von den Toten auf ...

In Italien mit Laiendarstellern gedrehte, äusserst eindrucksvolle Evangelien-Verfilmung von Pier Paolo Pasolini (Medea, Der Bucklige von Rom). Der Film schafft es auf unnachahmliche Weise, die soziale Botschaft Jesu mit dessen Spiritualität zu verbinden. Pasolini hält sich dabei eng an seine Vorlage aus dem Neuen Testament. Als alte Maria besetzte er seine eigene Mutter Susanna Pasolini.

Auf dem Festival in Venedig 1964 gewann der vielfach preisgekrönte Film den Preis der Ökumenischen Jury, und der Vatikan führt Das 1. Evangelium nach Matthäus in der Liste der besonders empfehlenswerten Filme.

Über die Autorin / über den Autor:

Pier Paolo Pasolini, geboren 1922 in Bologna, war Schriftsteller, Filmregisseur und Kritiker. Er lebte in Casarsa (Friaul), verlor wegen des Vorwurfs von obszönen Handlungen in der Öffentlichkeit seine Stelle als Lehrer und zog 1950 nach Rom. Er wurde 1975 ermordet.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Italienisch, Deutsch
Art: DVD
Erschienen: 2020 (1964)
Verlag: Fernsehjuwelen

zurück