Capella de Ministrers, Carles Magraner & Pino de Vittorio

Mediterrània – Un mar de Musica

Die Capella de Ministrers führt uns dieses Mal nach Italien, insbesondere nach Neapel des 16. und 17. Jahrhunderts, das zu dieser Zeit besonders auf die Musik bezogen federführend war.

Klappentext:

Auch diese CD steht in der Tradition von Capella de Ministrers ihre mediterrane Persönlichkeit einzufordern. Im Laufe ihrer Geschichte hat sie diese immer wieder verteidigt und liess sie in ihren Live-Auftritten sowie in der Länge und Breite ihrer etwa fünfzig Aufnahmen widerspiegeln. Für Capella de Ministrers ist der Mittelmeerraum kein ausschließlich geografisches Konzept, sondern eine Philosophie, die wie die Musik kulturell gelebt werden kann. Sie basiert natürlich auf der Verbundenheit mit dem Land, aber sie sieht das Meer als eine poetische Erweiterung, die ebenso natürlich wie kreativ ist. Das Meer regt die Fantasie an und führt zu Orten, an denen neue Sichtweisen und Dialoge das musikalische und historische Verständnis bereichern.

Tarantellen, Villanellen und Gagliarden sind auf der Aufnahme zu finden. Neben Volkstümlichen findet sich mit der gleichen Selbstverständlichkeit die ganz grosse Kunst. Monteverdi, Falconieri, Frescobaldi sind vertreten, der napolitanische Komponist Antonio Valente und auch der gar nicht so mediterran anmutende Athanasius Kircher, dessen kurioses Antidotum Tarantulae sich aber bestens in die Klangsprache des Albums einfügt.

Über die Autorin / über den Autor:

Carles Magraner i Moreno (geboren 16. November 1962 in Almussafes, Provinz Valencia) ist ein valencianisch-spanischer Violoncellist, Musikwissenschaftler, Professor für Violoncello und Viola da gamba und Fachmann für Alte Musik. Er wurde insbesondere als Gründer und Leiter der auf Alte Musik spezialisierten valencianischen Capella de Ministrers bekannt.

Textos de Juan Ángel Vela del Campo

Preis: CHF 31.90
Sprache: Italienisch Valenciano, Español, Inglés
Art: CD
Erschienen: 2021
Verlag: CDM

zurück