Almudena Grandes

Der Feind meines Vaters

Aus der Perspektive von Nino, einem neunjährigen Jungen, tauchen wir in die Realität eines andalusischen Dorfes ein. Der Bürgerkrieg ist beendet, Franco hat die Macht übernommen und der Staat bemüht sich, noch die letzten Spuren des Widerstandes zu vernichten. Das erlebt Nino, dessen Vater für die Guardia Civil arbeitet, aus grösster Nähe. Die Familie lebt in der Kaserne, seine Spielkameraden sind Kinder von anderen Guardia Civil-Angehörigen, die Nachrichten verbreiten sich schnell.

Doch schon bald tun sich die Risse in der kleinen Dorfgemeinschaft auf. Da sind die Witwen, deren Männer im Widerstand waren und getötet wurden, da sind die Familien, die als Kommunisten verschrien werden, da ist die Feindseligkeit gegenüber der Guardia Civil und deren Angehörige. Und da ist Cencerro, der Widerstandskämpfer in den Bergen, dem so viele Herzen zufliegen. 

Nino versucht, die Realität zu verstehen, versucht sich selber ein Bild von ihr zu machen und die Position einzunehmen, die er für richtig hält. Seine Freundschaft mit Pepe, dem geheimnisvollen Portugiesen, und mit Elena, die ihm einen eigenen Zugang zur Welt vermittelt, helfen ihm dabei.

Eine wunderbar erzählte Geschichte über das Menschsein und darüber, wie wir das, was wir für gerecht halten, verteidigen. cn

Klappentext:

Spanien, 1947: Der Bürgerkrieg ist längst vorbei, doch noch immer führen kommunistische Widerstandskämpfer einen Guerilla-Krieg gegen Franco und seine Guardia Civil.

Der neunjährige Nino, Sohn eines Guardia-Civil-Beamten, lebt in einem andalusischen Dorf. Er freundet sich mit Pepe dem Portugiesen an, einem geheimnisvollen jungen Mann, der in ihm die Liebe zu Abenteuerromanen weckt. Über die Literatur lernt Nino, die merkwürdigen Dinge zu hinterfragen, die im Dorf vor sich gehen. Was aber hat Pepe mit dem berüchtigten Rebellenführer Cencerro zu tun, der in den Bergen gegen die Diktatur kämpft? Zunächst erscheint Nino alles wie ein grosses Abenteuer, doch dann gerät er zwischen die Fronten und muss sich entscheiden, auf wessen Seiter er steht.

Mitreissend erzählt Almudena Grandes von einer gefährlichen Freundschaft, vom Erwachsenwerden in unruhigen Zeiten und vom Mut zum politischen Widerstand.

Über die Autorin / über den Autor:

Almudena Grandes, 1960 in Madrid geboren, 2021 gestorben, gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autorinnen Spaniens. Ihre Romane und Erzählungen wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Für ihr bisheriges Gesamtwerk erhielt sie 2002 den Premio Julián Besteiro. Almudena Grandes lebte in Madrid und Granada.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Spanischen von Roberto de Hollanda)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2012)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14367-7
Masse: 399 S.

zurück